Sicherung von Grünstrukturen in den alten Siedlungskernen Mannheims

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 26.07.2022

Der Gemeinderat beschließt:

  1. Im Billigungsbeschluss des Bebauungsplan 83.55 wird rechtssicher verfasst, den Bestand an Grünstrukturen und Bäumen zu sichern. Dies wird dann als Vorlage genutzt, um in anderen alten Siedlungskernen der Stadtteile Mannheims, wie beispielsweise Seckenheim, Wallstadt, Feudenheim, Sandhofen, Käfertal, ebenfalls einen Bebauungsplan aufzustellen. Die Stadtteile mit der stärksten Wärmebelastung sollen vorrangig bearbeitet werden.
  2. Die betroffenen Bezirksbeiräte sollen frühzeitig in die Beratungen einbezogen werden.

Begründung

Die Innenverdichtung in den alten Siedlungskernen schreitet weiter voran. Die ehemals stark durchgrünten Siedlungsstrukturen mit altem Baumbestand gehen immer weiter verloren. Gleichzeitig heizt sich die Baustruktur (in zunehmenden Hitzeperioden) stetig weiter auf. Diese Entwicklung soll gebremst werden, um die Klimaresilienz zu stärken.

**********************

Ergebnis:

In der Vorlage V251/2023 gibt die Verwaltung einen Zwischenstand zu unserem Antrag. Im Ausschuss für Umwelt und Technik vom 26.07.2022 wurde der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 83.55 „Sicherung von Grünstrukturen in Alt- Neckarau“ gefasst. Planungsziel ist Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Sicherung und Weiterentwicklung von Grünstrukturen in den Blockinnenbereichen, die Steuerung der Nachverdichtung sowie der Erhalt stadtbildprägender Bäume. Aktuell erfolgt die Ausarbeitung des Bebauungsplan-Entwurfs. Wenn dieser vorliegt, lassen sich Aussagen treffen, inwieweit die Aufstellung analoger Bebauungspläne in anderen Stadtteilen mit alten Siedlungskernen möglich und sinnvoll sind. Die Verwaltung wird mit einer Vorlage in Q4/2023 berichten.

Print Friendly, PDF & Email

26. Juli 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , , |