GRÜNER Erfolg für den Local Green Deal: Mannheim wird Modellstadt für den Klimaschutz in Europa
EU-Kommission beschließt die Aufnahme Mannheims in das Förderprogramm „100 klimaneutrale Städte bis 2030“
Die EU-Kommission hat heute verkündet, dass Mannheim für das Förderprogramm ausgewählt wurde. Im Juni 2021 hatte der Gemeinderat auf Antrag der GRÜNEN Fraktion beschlossen, dass Mannheim sich bewerben soll.
Mit dem Programm „100 Climate-neutral Cities by 2030 – by and for the Citizens“ werden 100 Städte in Europa bei ihrer Transformation hin zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 gezielt unterstützt. Teil des Programms sind Investitionen und Fördermittel, mit denen klimaneutrale Projekte, Konzepte und Maßnahmen in den Städten vorangetrieben werden sollen. Die Stadt Mannheim erarbeitet derzeit mit dem Klimaschutz-Aktionsplan 2030 wichtige Klimaschutzmaßnahmen. Mit der Aufnahme in das EU-Programm erhält Mannheim nun wichtige Fördermittel, um die notwendigen Maßnahmen umzusetzen und bis 2030 klimaneutral zu werden.
Patrick Haermeyer, klimapolitische Sprecher der GRÜNEN Fraktion, betont: „Es ist ein riesiger Erfolg, dass Mannheim in das EU-Förderprogramm aufgenommen wurde. Dadurch bekommt Mannheim die notwendigen finanziellen Mittel, um bis 2030 klimaneutral zu werden. Diese Chance müssen wir jetzt ergreifen und die dafür notwendigen Maßnahmen im Klimaschutzaktionsplan 2030 vorlegen. So schaffen wir es, dass Mannheim in den nächsten 8 Jahren Vorbild für viele weitere Städte in ganz Europa wird.“
Nina Wellenreuther, Co-Fraktionsvorsitzende und europapolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, erklärt: „Gerade in den Städten entscheidet sich, ob wir die Klimakrise noch eindämmen können. Dass gerade Mannheim jetzt eine Vorreiterrolle in Europa beim Klimaschutz einnehmen wird, nachdem die GRÜNE Fraktion die Bewerbung 2021 beantragt hat, sind tolle Neuigkeiten! Mit dieser Chance kann Mannheim jetzt dringend notwendige Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen vornehmen und Verantwortung für Klimagerechtigkeit übernehmen.“
Markus Sprengler, wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion, stellt klar: „Die Aufnahme als Modellstadt für den Klimaschutz, bietet Mannheim die einmalige Chance sich auch als Wirtschaftsstandort langfristig, nachhaltig zu positionieren. Mannheim erhält mit dem Local Green Deal und der Errichtung des Green Tech Zentrums Modellcharakter und Unternehmen, die die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln und Verantwortung für die gesellschaftlichen Folgen ihres Handelns übernehmen. So können wir Vorreiter für Fairness und Gerechtigkeit werden, bei der Transformation hin zur Klimaneutralität 2030.“
Den Antrag der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion finden Sie unter: https://bit.ly/3sPrxpv.