Verkehrssicherheit: Caravans und Reisemobile in Mannheims Straßenbild
Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 05.10.2021
Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
- Bildet sich der bundesweit erkennbare Trend zu steigenden Neuzulassungen von Caravans und Reisemobilen auch in Mannheim ab?
- Wie hoch ist die Zahl der Zulassungen (neu und insgesamt) in den Jahren 2011 bis 2020 (und hochgerechnet 2021)?
- Lassen sich die Zulassungs- bzw. Bestandszahlen auf einzelne Stadtbezirke herunterbrechen?
- Teilt die Verwaltung die Auffassung, dass sich durch den Zuwachs an Wohnmobilen verstärkt Konflikte in Beziehung auf die Verkehrssicherheit (u.a. fehlende Sichtbeziehungen an Kreuzungen oder beim Überqueren von Straßen) ergeben?
- Gibt es Konzepte oder Überlegungen, durch welche Maßnahmen die genannten Konflikte reduziert werden können?
Begründung
Erfolgt ggf. mündlich.
***************
Ergebnis:
Zahlen und Daten zur veränderten Verkehrssicherheit durch Reisemobile in Mannheim. Wir hatten uns in einer Anfrage danach erkundigt, in wie weit Caravans und Reisemobile die Verkehrssicherheit in Mannheims Straßenbild beeinträchtigen. Die Stadtverwaltung antwortete in der Informationsvorlage V256/2022, dass die Anzahl der neu zugelassenen Wohnmobile seit 2018 stark angestiegen, bei Campingwagen jedoch überwiegend gleichgeblieben sei. Insbesondere in 2020, also zum Start der Corona-Pandemie, gab es einen großen Zuwachs. Allerdings konnte die Stadtverwaltung seit Beginn der Corona-Pandemie keinen signifikanten Anstieg von Beschwerden über Wohnmobile feststellen. Dementsprechenden planen sie auch keine zusätzlichen Maßnahmen zur Kontrolle von Wohnmobilen im Straßenverkehr.