Platz für Kinder und Jugendliche: BUGA und Grünzug für alle

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 22.06.2021

Der Gemeinderat beschließt:

1. Für das Spielmobil und die mobile Jugendarbeit der Stadt Mannheim werden für die Zeit der BUGA und darüber hinaus dauerhaft geeignete Räume in der U-Halle in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stadtnaturzentrum zur Verfügung gestellt.

2. Für den Fall, dass der Gemeinderat sich für einen Rückbau der U-Halle nach der BUGA entscheidet, werden dem Spielmobil und der mobilen Jugendarbeit der Stadt Mannheim dauerhaft andere geeignete Räume zur Verfügung gestellt.

3. Die Jugendförderung der Stadt Mannheim wird aktiv in die Planungen der BUGA einbezogen, sowohl hinsichtlich geeigneter Räume, als auch bei der Erstellung des Programms für Kinder und Jugendliche.

4. Den Mannheimer Jugendtreffs, Jugendhäusern, Jugendverbänden und Jugendhilfeeinrichtungen wir ein Kontingent an Eintrittskarten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Begründung

BUGA und Grünzug sind eine Chance für Kinder und Jugendliche, stadtnahe Natur zu erleben und ihre Freizeit im Freien verbringen zu können. Dafür müssen von Anfang an die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen und die Fachkräfte in die Planung eingebunden werden.
Eine Kooperation mit dem Stadtnaturzentrum kann dort zusätzliche Angebote ermöglichen. Gerade mit Blick auf die Angebote des Spielmobils werden die nun neu entstehenden Freiräume zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Das Spielmobil und die offene Jugendarbeit benötigen darüber hinaus dringend neue Räumlichkeiten, da die bisherige Unterbringung in der Ölhafenstraße zukünftig wegfällt. Auch daher ist die BUGA und die Verortung der offenen Jugendarbeit im Grünzug eine große Chance für die Jugendarbeit.

Darüber hinaus ist es von größter Bedeutung, Kindern und Jugendlichen auch unabhängig von der Familie einen Zugang zur BUGA zu ermöglichen, um auch hier Teilhabe und Bildungschancen zu fördern.

******************************

Ergebnis:

Wir freuen uns sehr, dass der Bildungs- und Jugendhilfeausschuss unserem Antrag mit der Vorlage V381/2021 zugestimmt und damit die Planung eines Konzeptes zur Entwicklung des Standortes durch die BUGA gGmbH angestoßen hat. Dem Gemeinderat soll noch in diesem Jahr ein Umsetzungsvorschlag vorgelegt werden.

Kontakt: Stefanie Heß

Print Friendly, PDF & Email

08. Juni 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , , , , |