Platte Fahrradreifen vermeiden – Glascontainer umsetzen
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 22.06.2021
Der Gemeinderat beschließt:
Die Stellplätze von Glascontainern werden stadtweit mit den Radstrecken abgeglichen und auf entsprechenden Abstand so versetzt, dass die entstehenden Glasscherben nicht mit Fahrradreifen überfahren werden müssen und damit zu Schäden führen.
Begründung
Auf dem Weg zu einer Fahrradstadt sind gerade solche Situationen für Radfahrer*innen äußert ärgerlich. Es entstehen immer wieder Schäden an Fahrradreifen durch Glasscherben in der Nähe von Glascontainern. Ausweichen ist in der Regel nicht möglich. Anfallende Reparaturen verursachen Kosten und entmutigen immer wieder gerade jene, die mit dem Rad statt dem Auto zur Arbeit, zur Schule, zur Uni oder ins Grüne fahren.
******************************
Ergebnis:
Einen Umdenkungsprozess konnten wir mit unserem Antrag zur Umsetzung von Glascontainern erreichen. Die Stadtverwaltung antwortete mit der Informationsvorlage V430/2021, dass im Stadtgebiet an 295 Standorten ca. 900 Altglascontainer aufgestellt sind. Im Rahmen der aktuell laufenden verkehrsrechtlichen Überprüfungen der Standorte für die Wertstoffinseln werden diese, gemäß vorliegendem Antrag, künftig auch auf das Kriterium „ausreichender Abstand zu Fahrradwegen“ geprüft.