Digitaler Versorgungnachweis Rettungsdienstbereich Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 22.04.2021

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

  1. Warum wird im Rettungsdienstbereich Mannheim noch kein digitaler Versorgungsnachweis geführt?
  2. Bis wann soll ein solcher Nachweis eingeführt werden?
  3. Werden in angrenzenden RTD-Bereichen solche Nachweise geführt (Rhein-Neckar/ Ludwigshafen/ Bergstraße)?
  4. Sind Krankenhäuser in Mannheim im Vergleich zur Metropolregion benachteiligt, wenn ein solcher Nachweis hier nicht vorgehalten wird im Gegensatz zu angrenzenden Bereichen, die mit solchen Nachweise arbeiten?

Begründung

Interdisziplinäre digitale Versorgungsnachweise, wie z.B. IVENA, sind Anwendungen, mit der sich die Träger der präklinischen und klinischen Patientenversorgung jederzeit in Echtzeit über die aktuelle Behandlungs- und Versorgungsmöglichkeiten der Krankenhäuser informieren können. Die Anwendung ermöglicht eine überregionale Zusammenarbeit und bietet eine umfassende und detaillierte Ressourcenübersicht. Sie erlaubt einen schnellen Austausch zwischen den Krankenhäusern, den Zentralen Leitstellen für den Rettungsdienst, den Gesundheitsbehörden und anderen medizinischen Diensten, wie dem Ärztlichen Notdienst, der Kassenärztlichen Vereinigung oder niedergelassenen Ärzten. Dabei führt z.B. IVENA auch den häufig gesetzlich vorgegebenen Bettennachweis.

Für die effiziente und patientenorientierte Versorgung werden die für die Diagnose und die Behandlungsdringlichkeit relevanten Behandlungsmöglichkeiten in Echtzeit angezeigt. Zur möglichst effektiven Nutzung vorhandener Ressourcen werden außerdem die Patientenströme des Rettungsdienstes der letzten Stunden berücksichtigt.

Dieser wertvolle Informationsvorsprung ermöglicht es, verletzte oder erkrankte Patienten rasch in ein geeignetes und aufnahmebereites Krankenhaus zu führen. Den Krankenhäusern werden Informationen über die Zuweisungen wie beispielsweise Eintreffzeit, Diagnose und Behandlungsdringlichkeit schon zum Zeitpunkt der Zuweisung durch den Rettungsdienst in standardisierter Form übermittelt.

******************************

Ergebnis:

In der Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung am 06.07.2021 stellte die Stadtverwaltung klar, dass es im Rettungsdienstbereich Mannheim sowie in der Metropolregion Rhein-Neckar aktuell keinen digitalen Versorgungsnachweis gibt. Die Hilfsorganisationen und Krankenkassen in Baden-Württemberg hätten 2018 angekündigt, ein eigenes System entwickeln zu wollen. Dieses stehe allerdings noch nicht zur Verfügung.

Kontakt: Chris Rihm

Print Friendly, PDF & Email

22. April 2021
Kategorien: Anfragen 2021 | Schlagwörter: , , |