Gestaltung öffentlicher Platz Schafweide
Der Gemeinderat beschließt
1. Die Planung des öffentlichen Platzes, der an die Neubebauung der Schafweide angrenzt, wird baldmöglichst in Angriff genommen.
2. Die Bürger*innen sollen dabei frühestmöglich beteiligt werden.
3. Ein Aufenthalt ohne Verzehrzwang muss auch bei einer teilweisen Nutzung des Platzes für ein gastronomisches Angebot in gleichwertigem Umfang möglich sein.
4. Versiegelungen gilt es dabei zu vermeiden.
5. Zusätzliche PKW-Parkplätze auf dieser Fläche sind auszuschließen.
6. Eine sichere und barrierefreie Anbindung des Platzes an das angrenzende Neckarufer ist von Anfang an mit einzuplanen.
Begründung
Es war der Wunsch des Bezirksbeirates Neckarstadt-Ost bei der Planung des Platzes die Bürger*innen zu beteiligen. Da zwar nicht die Platzgestaltung, wohl aber zumindest teilweise die Nutzung des Platzes Teil der aktuellen Ausschreibung ist, muss auch die Planung des Platzes rasch in Angriff genommen werden, damit echte Gestaltungsmöglichkeiten bestehen und durch den Wettbewerb nicht Tatsachen geschaffen werden, welche die Möglichkeiten einer Platzgestaltung zu sehr einschränken.
*************************************
Ergebnis (Stand September 2020):
Sobald das Konzeptvergabeverfahren abgeschlossen ist, soll mit dem Planungsprozess begonnen werden. Die Verwaltung bejaht eine Bürgerbeteiligung im Vorfeld der Planungsphase und Außengastronomie soll auf dem Platz ohne Verzehrzwang erschlossen werden. Weiterhin bezieht die Verwaltung in Hinblick auf Versiegelung und PKW-Parkplätze Stellung und weist auf barrierefreie Anbindung an den Platz hin. Die vollständige Vorlage gibt es hier.