Auf ins klimaneutrale Mannheim
Klimaschutz: Die Zeit zu handeln ist jetzt!
Mit der Erklärung zur Bekämpfung der Klimakrise hat sich der Mannheimer Gemeinderat im vergangenen Jahr klar für ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen ausgesprochen, die den Mannheimer Beitrag dazu leisten, die Erderhitzung auf maximal 1,5°C zu begrenzen. Dieser ambitionierten Zielansage müssen jetzt Taten folgen.
Mannheim befindet sich aktuell auf einem Pfad bis 2050 klimaneutral zu werden. Nach aktuellen Zahlen dürfen für das 1,5°C-Ziel in Deutschland ungefähr 3,5 Gigatonnen CO2 ausgestoßen werden. Wenn wir also weiter CO2 ausstoßen wie bisher – 811 Megatonnen pro Jahr – wären diese in 4,3 Jahren aufgebraucht. Je früher und je mehr CO2 wir einsparen, desto mehr Zeit haben wir. Noch können wir es schaffen, doch dafür müssen wir jetzt entschlossen handeln! Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hat im Dezember dazu erfolgreich Anträge für weitere Mittel in den Haushalt eingebracht.
Erster Schritt: Dringlichkeitsplan zur Beschleunigung von Klimaschutzmaßnahmen
Den ersten Schritt macht der vom Mannheimer Gemeinderat beschlossene Dringlichkeitsplan in Höhe von 10 Mio. €. Damit wollen wir bisherige Klimaschutzmaßnahmen beschleunigen, die kurzfristig signifikante CO2-Einsparungseffekte bringen: Solarenergieausbau, Aufforstung und städtisches Grün, klimafreundliche Mobilität und Umstellung der öffentlichen Beleuchtung auf LED.
Zweiter Schritt: Ausbau der Klimaschutzagentur und der Klimaschutzleitstelle
Die Klimaschutzleitstelle arbeitet für die stadtweite Koordinierung und Realisierung von Klimaschutzprojekten Um für die Klimaoffensive gut ausgestattet zu sein und der Vielzahl an neuen Aufgaben gewachsen zu sein, haben wir die Klimaschutzleitstelle besser ausgestattet und zwei zusätzliche Stellen geschaffen. Mit Hilfe der Klimaschutzagentur bringen wir die Energiewende in Mannheim voran. Deshalb haben wir auch diese deutlich gestärkt und ihre Mittel um 40% erhöht. Insbesondere mit deutlich höheren Fördermitteln für Photovoltaik-Anlagen, energetische Sanierung und Begrünung sorgen dafür, möglichst viele Menschen an der Energiewende teilhaben zu lassen.
Dritter Schritt: Klimaschutzaktionsplan 2030
Mit der Klimaschutzkonzeption 2020 hat die Stadt Mannheim einen wichtigen Schritt zur Bekämpfung der Klimakrise in Mannheim geleistet. Mit dem Auslaufen Ende des Jahres ist es nun an der Zeit neue ambitionierte Pläne und Maßnahmen über 2020 hinaus festzulegen. Dafür haben wir GRÜNE einen Klimaschutzaktionsplan 2030 gefordert, mit dem Mannheim eine Vorreiterrolle einnimmt. Mit Erfolg: der Klimaschutzaktionsplan 2030 wird kommen. Ob ambitioniert genug? Das werden wir genau beobachten und uns weiter einmischen – auf ins klimaneutrale Mannheim!
Patrick Haermeyer, klimapolitischer Sprecher