Grünflächen machen glücklich!
GRÜNE: Bäume pflanzen und Grünzüge sichern
Was die meisten Menschen intuitiv spüren, wurde jetzt in einer wissenschaftlichen Langzeitstudie des Zentralinstituts für seelische Gesundheit (ZI) bestätigt: Durchgrünte Städte wirken sich positiv auf die psychische Gesundheit der Bewohner*innen aus. Gut so! An Studien und Plänen zur Begrünung in Mannheim mangelt es nicht, es müssen auch Taten folgen.
Stadträtin Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, meint dazu:
„Wir begrüßen die Aussagen von Andreas Meyer-Lindenberg, Direktor des ZI, mit Stadtplaner*innen zusammenzuarbeiten, um die Städte lebenswert zu entwickeln. Vielleicht kann am eigenen Haus mit der Begrünung begonnen werden, denn für den Neubau des ZI in J 4 mussten vor Kurzem einige Bäume weichen. Eine Fassadenbegrünung an dem Neubau würden wir sehr begrüßen. Immer noch wird bei Bauprojekten in Mannheim von Seiten der Bauherren und der Bauverwaltung der architektonischen Gestaltung mehr Gewicht gegeben als der Begrünung.
Neben der Begrünung der klimatisch stark belasteten Innenstadtquartiere müssen die noch vorhandenen Grünzüge gesichert und attraktiviert werden, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels abzumildern.“