Gewässerökologischer Neckarausbau – Vorstellung der Vorplanung

Neckar an der Maulbeerinsel

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 23.07.19

Antrag

Die Verwaltung informiert über die Ergebnisse der Vorplanung zur ökologischen Aufwertung des Auenlebensraums am Altneckar in Mannheim. Hierzu werden Vertreter des Regierungspräsidiums Karlsruhe und des beteiligten Planungsbüros eingeladen. Das weitere Vorgehen, der zeitliche Rahmenplan und die Finanzierung des Projektes werden erläutert.

Begründung

Das innerstädtische Altneckarufer ist immer noch Großteils in einem sehr technischen, naturfernen Ausbauzustand. Es bestehen erhebliche Defizite in Bezug auf einen ökologisch hochwertigen Auenlebensraum. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hat bereits 2015 mit dem Antrag A327/2015 „Gewässerökologischer Neckarausbau – Flachwasserzonen für die Natur und Naherholung für Mannheimer Bürger“ die Renaturierung in den Gemeinderat eingebracht. Die Förderkulisse für gewässerökologische Maßnahmen wurde damals von der Landesregierung auf 85% erhöht.
Obwohl der Antrag keine Mehrheit fand, hat das RP Karlsruhe die Vorplanung übernommen, weil in Mannheim ein großes Potential für eine umfangreiche Renaturierung besteht. Diese Vorplanungen sind nun abgeschlossen und sollen dem Gemeinderat und der Mannheimer Bevölkerung vorgestellt werden.

*******************************

Ergebnis aus der Sitzung des Ausschuss für Umwelt und Technik am 24.09.19:

Es wird bedeutende Verbesserungen für die Natur und für die Mannheimer Bevölkerung geben: Auf der gesamten Strecke wird der Neckar wieder mehr Flussdynamik entwickeln, Verlandung und Erosion werden möglich. Abgeflachte Ufer sollen den Zugang erleichtern, Seitenarme und Flachwasserbereiche sollen vielfältige Auebereiche entstehen lassen.
Hierzu soll der erste Bauabschnitt zwischen Amicitia und Riedbahn bis 2022 fertiggestellt werden, der zweite Bauabschnitt bis zum Kraftwerk Feudenheim wird ab 2024 realisiert. Der Weiher in der Feudenheimer Au soll perspektivisch nach 2024 an den Neckarkanal angeschlossen werden, um auch hier ein Auegewässer zu entwickeln.
Das Gesamte Projekt wird von der BUGA Gesellschaft vorfinanziert und vom Land über die Wasserrahmenrichtlinie mit 85% bezuschusst. Die Präsentation dazu ist im Bürgerinformationssystem eingestellt.

Mit der Vorlage V122/2021 wurden in der Sitzung des Gemeinderats am 18.05.2021 mit Mehrheit die weiteren Strukturmaßnahmen für die naturnahe Entwicklung des Neckars bei Mannheim beschlossen. Das Projekt unterteilt sich in mehrere Projektphasen und beinhaltet auch Baumaßnahmen zur BUGA 2023.

 

Print Friendly, PDF & Email

23. Juli 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |