Leitbild Mannheim 2030 – Pädagogische Qualität und lebensnahes Lernen

Antrag zur Sitzung des Hauptausschusses am 26.02.19 und des Gemeinderats am 12.03.19

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt:

Das Leitbild „Mannheim 2030“ wird beim Zukunftsthema „Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen“ an zwei Punkten geändert:

  • In der fünften Zeile des fünften Absatzes wird „das Anfertigen einer Steuererklärung“ durch „gesunde Ernährung“ ersetzt.
  • In der neunten Zeile des fünften Absatzes wird nach „Ganztagsbetreuungsplätzen“ eingefügt „in Einrichtungen mit hoher pädagogischer Qualität“.

Begründung:

Dass Kinder und Jugendliche lebensnahe Inhalte lernen ist ein wichtiges Ziel. Die Auswahl „Erstellen einer Steuererklärung“ als zentrales Beispiel scheint aber doch etwas unglücklich gewählt, da es durchaus eine Menge gewichtigere Themen gibt für ein gutes eigenständiges Leben. Daher sollte hier besser die gesunde Ernährung als drittes Beispiel neben Haushaltsführung und dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen genannt werden.
Beim Thema Ausbau der Kinderbetreuung geht es nicht nur darum, allen Kindern (kostenfrei) einen Platz zu geben. Gerade als Stadt, die sich Bildungsgerechtigkeit als strategisches Ziel setzt, kommt es ebenso darauf an, dass die Betreuung in den Kitas qualitativ hochwertig ist, um den vielfältigen pädagogischen Anforderungen gerecht werden zu können.

******************************

Ergebnis:

Der Antrag wurde im Gemeinderat am 12.03.19 mit Mehrheit beschlossen und wird in das Leitbild 2030 aufgenommen.

Print Friendly, PDF & Email

27. Februar 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |