Kostenloses Trinkwasser für alle unterwegs!
GRÜNE beantragen Trinkwasserstationen
Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/ Die GRÜNEN beantragt Trinkwasserstationen in Mannheim. Damit sollen die Menschen kostenlos mitgebrachte Behälter mit Wasser nachfüllen können. Dies trägt erheblich zur Müllvermeidung und an heißen Sommertagen nicht zuletzt auch zum Gesundheitsschutz bei.
Stadträtin Melis Sekmen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und in der GRÜNEN Fraktion für Verbraucherschutz zuständig, erklärt:
„In den Medien ist nunmehr täglich von den immer weiter steigenden Mengen an Plastikmüll in den Weltmeeren und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Natur und die Tiere die Rede. Doch vieles hängt auch mit unserem Verbraucherverhalten zusammen. Das Refill-Konzept („refill“ ist englisch für „wieder auffüllen“) wird bereits in einigen deutschen Städten erfolgreich umgesetzt, im Ausland ist die Methode schon weiter verbreitet. Refill vermeidet Verpackungsmüll, schützt das Klima und garantiert hervorragende Wasserqualität.
Die Einrichtung von Trinkwasserstationen im Öffentlichen Raum und in öffentlichen Einrichtungen erfüllt darüber hinaus einen wichtigen sozialen Aspekt: Wasser ist ein Gemeingut und muss für jeden Menschen problemlos greifbar sein! Besonders an heißen Tagen ist dieser Aspekt nicht hoch genug einzuschätzen.“