Benennung von Wegen im Stadtteil Almenhof nach Frauen

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

1. Die Verwaltung prüft, wo eine Benennung von 16 bisher unbenannter Wirtschafts- und Versorgungswege sowie zweier ebenfalls unbenannter Plätze im Stadtteil Almenhof möglich ist.

2. Wo eine Benennung möglich ist, werden die Wege und Plätze nach Frauen aus der Arbeiterbewegung und an der Badischen Revolution von 1848/49 beteiligten Frauen benannt.

3. Das Stadtarchiv wird beauftragt, die dem Antrag beigefügten Vorschläge einer Initiative aus dem Stadtteil zu überprüfen.

Begründung

Eine Gruppe von Bürger*innen aus dem Stadtteil Almenhof hat auf das völlige Fehlen von Straßenbenennungen nach Frauen im Taufbezirk der Badischen Revolution von 1848 hingewiesen und einen Vorschlag zur Behebung dieses Mangels unterbreitet.

Von den 22 Straßen im Taufbezirk ist keine einzige nach einer Frau benannt. Dabei ist die aktive und bedeutende Beteiligung von Frauen an diesem Teil Demokratie-Geschichte inzwischen gut erforscht. Diesem historischen Wissen muss eine der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtete Stadt wie Mannheim auch öffentlich Ausdruck verschaffen und die Beteiligung von Frauen an den bedeutenden demokratischen Bewegungen in Deutschland sichtbar machen, und zwar direkt in dem der Badischen Revolution und der Arbeiterbewegung gewidmetem Taufbezirk.

Die vorgeschlagenen Wege und Plätze sind stark frequentierte bisher unbenannte öffentliche Wirtschafts- und Versorgungswege ohne Anliegeradressen.

Print Friendly, PDF & Email

18. Juli 2018
Kategorien: Anträge 2018 | Schlagwörter: , , , |