Spielplatzkonzept zügig umsetzen – Grünflächen fachgerecht erhalten und weiterentwickeln
Antrag zu den Etatberatungen 2018 / 2019 vom 11.12. – 13.12.2017
Antrag:
Der Gemeinderat beschließt:
Für die Umsetzung des Spielplatzkonzeptes sowie für den Erhalt und die Instandsetzung aller weiteren städtischen Spielplätze werden jährlich 200.00 Euro zusätzlich eingestellt.
Für die planerische Begleitung im FB 67 wird eine VK-Ingenieursstelle geschaffen, die für die Umsetzung des Spielplatzkonzeptes und weiterer Grünmaßnahmen zuständig ist.
Begründung:
Mit den im Haushalt veranlagten Mittel können rund 3 % der Spielplätze jährlich saniert werden, die Umsetzung des Spielplatzkonzeptes wird über 10 Jahre dauern, wenn keine anderen, unvorhergesehenen Schäden auftreten. Davon ist nicht auszugehen, immer wieder sind Spielgeräte defekt und müssen ausgetauscht werden. Gelegentlich werden abgebaute Spielgeräten erst nach mehreren Jahren ersetzt.
Die finanzielle Ausstattung für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Spielplätze soll verbessert werden, damit das Spielplatzkonzept zeitnah umgesetzt wird und die Sanierung von Spielgeräten schneller erfolgt. Eine zügige Bearbeitung der anfallenden Maßnahmen muss im FB 67 planerisch begleitet werden.
Da schon derzeit die Fülle der anstehenden Maßnahmen bei Spielplätzen und anderen Grünplanungen mit dem vorhandenen Personal kaum zeitnah umzusetzen ist und in den nächsten Jahren mit den Konversionsflächen eine Fülle an weiteren Aufgaben auf den FB 67 zukommt, soll eine zusätzliche VK-Ingenieursstelle (77.000) geschaffen werden, die das Team unterstützt.