Engagement für Frieden, Versöhnung und Verständigung: Jugend-liche unterschiedlicher Religionen fahren gemeinsam nach Haifa
Antrag zu den Etatberatungen 2018 / 2019 vom 11.12. – 13.12.2017
Der Gemeinderat beschließt:
Der Stadtjugendring Mannheim erhält in 2019 einmalig 20.000 Euro, um eine gemeinsame Fiedens. Und verständigungsfahrt in die Partnerstadt Haifa von Mannheimer Jugendlichen, insbesondere jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens sowie der Bahai in Kooperation mit den entsprechenden Jugendverbänden sowie den möglichen Kooperationspartnern in Mannheim und Haifa zu konzeptionieren und zu organisieren, welche spätestens 2020 stattfinden soll.
Begründung:
Das Mannheimer Bündnis für Vielfalt erlebt in unserer Stadt immer wieder auch Missverständnisse, Spannungen und Vorurteile und scheinbare Unversöhnlichkeiten, welche oft auch direkt oder indirekt mit dem Verhältnis der großen monotheistischen Weltreligionen zueinander im allgemeinen und den Konfliktlinien im Nahen Osten im Besonderen in Verbindung stehen. Unsere Städtepartnerschaft mit Haifa, welches zugleich das Weltzentrum der Bahai-Religion beherbergt, die sich dem Frieden zwischen den großen Weltreligionen verschrieben hat, und die seit einigen Jahren aktive Jugendarbeit in der Neckarstadt betreibt, bietet uns eine einzigartige Möglichkeit für eine besondere Begegnung Mannheimer Jugendlicher verschiedenen religiösen Hintergrundes mit israelischen, arabischen und palästinensischen Jugendlichen in Haifa, um die Themen von Versöhnung, Frieden und gemeinsamer Zukunft voranzubringen. Sicher wird ein solches Projekt auch von Seiten des Forums der Religionen und des Fördervereins Städtepartnerschaften e.V. Unterstützung erfahren, so dass es sowohl der weiteren Vernetzung von Akteuren unseres Bündnisses für Vielfalt als auch der Vertiefung seiner Anliegen hier in Mannheim wie auch in der Partnerstadt Haifa dienen kann.