Ladeinfrastruktur für Elektromobile
Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 04.04.17
Anfrage:
Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
1. Wann ist mit dem so genannten „Masterplan Ladeinfrastruktur“, der als ein Projekt im Strategiekonzept „blue_village_mannheim“ genannt wird, zu rechnen?
2. Wo befinden sich aktuell Ladestationen für Elektromobile in Mannheim? Gibt es konkrete Pläne für die Einrichtung weiterer Ladestationen in den kommenden Monaten?
3. Plant die Stadt generell die Aufstellung von weiteren Ladestationen für Elektromobile, und wenn ja, wo und wie viele? Nach welchen Kriterien werden diese Standorte ausgewählt?
4. Soll auf Konversionsflächen wie zum Beispiel FRANKLIN eine Ladeinfrastruktur entstehen, und wenn ja, wie soll diese aussehen und unterscheidet sie sich vom Rest der Stadt?
5. Gibt es Partner wie z.B. lokale Energieunternehme, bei der Einrichtung der Ladeinfrastruktur? Wie sieht die Unterstützung / Förderung / Zusammenarbeit mit diesen Partner aus? Gibt es Probleme bei der Gewinnung von bzw. bei der Zusammenarbeit mit Partner? Wenn ja, welche?
6. Gibt es Probleme bei der Einrichtung der Ladeinfrastruktur? Wenn ja, welche?
Begründung:
In der Elektromobilitätsstrategie der Stadt Wien wird als erster Punkt unter „Konkrete Maßnahmen zur Elektromobilität“ der Ausbau der Ladeinfrastruktur genannt. Ohne eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur ist die Elektromobilität zum Scheitern verurteilt.
Gleichzeitig ist die Ladeinfrastruktur neben den städtischen Fahrzeugflotten einer der wenigen Punkte, bei denen Städte und Kommunen die Elektromobilität wirklich unterstützen kann.
Da es in Mannheim aber nach uns vorliegenden Informationen Probleme beim Ausbau der Ladeinfrastruktur geben soll und der Ausbau nur schleppend voran geht ist ein Bericht an den Gemeinderat dringend erforderlich.
Weitere Informationen zur Elektromobilitätsstrategie der Stadt Wien gibt es unter: https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008435.pdf