Durchgangsverkehr reduzieren

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 26.07.2016

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Die Fressgasse und die Kunststraße werden zugunsten einer Lärmberuhigung für die Anwohner zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Verwaltung erarbeitet dazu die nötigen Maßnahmen.

Begründung

Die zunehmende und nur partiell durch Kontrollen zu stoppende nächtliche Raserei und das Posen machen dauerhafte Maßnahmen notwendig. Auch die unnötigen Durchfahrten von West nach Ost und umgekehrt in der Fressgasse und Kunststraße sind durch ein ausgeschildertes Durchfahrtsverbot am Wasserturm (zwischen P7 und Q7) und am Stadthaus (vor N1) umleitbar.

In vielen Städten wird ein nächtliches Durchfahrtsverbot durch Innenstadtstraßen bereits praktiziert. In Mannheim sind die Strecken allesamt in den meisten Fällen leicht per Fuß zu überwinden. Anwohner*innen könnten von diesem nächtlichen Durchfahrverbot ausgenommen werden. Damit wäre in einem ersten Schritt hin zu einer verkehrsberuhigten Innenstadt und zur Verbesserung der Situation der anliegenden ein Beitrag zur Lärmberuhigung für die Anwohner*innen geleistet.

Print Friendly, PDF & Email

12. Juli 2016
Kategorien: Anträge 2016 | Schlagwörter: , , , , |