Patenschaft der Stadt Mannheim für das Pilotprojekt „Integration studierfähiger Flüchtlinge durch ein ‚Study & Work’-Studium an der HdWM“
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 03.05.2016
Antrag:
Der Gemeinderat beschließt:
die Patenschaft der Stadt Mannheim für das Pilotprojekt: „Integration studierfähiger Flüchtlinge durch ein ‚Study & Work’ Studium an der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM)“. Die Stadt Mannheim soll die Patenschaft für eine noch festzulegende Anzahl von Studierenden übernehmen, die als Geflüchtete hierhergekommen sind.
Begründung:
Unter den Geflüchteten sind auch Studierende, die aufgrund der Flucht aus ihrer Heimat auch ihr Studium abbrechen mussten. Diesen und anderen studierfähigen und studierwilligen Flüchtlingen soll damit eine Möglichkeit gegeben werden, eine unternehmensnahe Hochschulausbildung hier in Mannheim fortzusetzen bzw. zu beginnen.
Bildung und Qualifizierung ist der wichtigste Schlüssel sowohl im sozialen als auch im beruflichen Integrationsprozess. Sie öffnet den Geflüchteten bessere Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und führt den regional ansässigen Unternehmen qualifizierte zukünftige Fach- und Führungskräfte zu. Daher ist es von großer Bedeutung, dieses und andere Integrations-projekte zu fördern und die studierenden Flüchtlinge zu unterstützen.
Mehr Infos zu dem Pilotprojekt unter
http://www.hdwm.de/hochschule-management-privat/news-presse/news-detailansicht/news/unternehmer-unterstuetzen-fluechtlinge-bei-study-work.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail &cHash=5a681b06f1242c8b14df5ac6ca8af9fa
sowie in der taz vom 4.Februar 2016 unter
http://www.hdwm.de/fileadmin/pdf/Presseclippings/HdWM_Clipping_TAZ_vom_04.02.2016_Reportage_Fluechtlinge_studieren_an_HdWM.pdf