Einrichtung weiterer Fahrradstraßen
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 12.04.2016
Antrag:
Der Gemeinderat beschließt:
Die Verwaltung wird beauftragt, aus der Erfahrung der Einrichtung von Fahrradstraßen seit 2010 einen Bericht und eine weitere Liste von neuen, möglichen Fahrradstraßen – auch solchen die ausschließlich dem Radverkehr gewidmet werden können – vorzulegen. Auch sollen dabei wieder ergänzende Maßnahmen, die die Einführung der Fahrradstraßen unterstützen, soweit dies im Einzelfall erforderlich ist (z.B. zusätzliche Verkehrsberuhigung, Änderungen der Park- oder Vorrangregelungen, begleitende Öffentlichkeitsarbeit usw.), vorgeschlagen werden. Die Liste und die Maßnahmen werden durch eine Kostenübersicht und einem Zeitplan zur Umsetzung ergänzt.
Begründung:
Die Stadt Mannheim hat mit dem “21-Punkte-Programm zur Förderung des Radverkehrs in Mannheim” beschlossen, eine fahrradfreundliche Kommune zu werden. Außerdem ist sie Mitglied der “Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg”. Dazu müssen fahrradfreundliche und, aufgrund der Finanzlage, gleichzeitig kostengünstige Maßnahmen getroffen werden. Fahrradstraßen sind ein kostengünstiges und schnell umzusetzendes Mittel, dem Fahrradverkehr eine Vorrangstellung zu geben. Ach angesichts des bevorstehenden Fahrradjubiläums 2017 ist es wichtig Signale zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur zu setzen.
Dazu aus Punkt 11 des “21-Punkte-Programm zur Förderung des Radverkehrs in Mannheim“:
“Innerhalb des Routennetzes wird die regelmäßige Anordnung von Fahrradstraßen empfohlen. An geeigneten Stellen wird der Radverkehr mit Vorrang gegenüber Nebenstraßen geführt. Die Stadtverwaltung erstellt mit Unterstützung der Nutzerverbände eine Liste geeigneter möglicher Fahrradstraßen und Stellen für Vorrang des Radverkehrs.”
***************************
Ergebnis:
Mit dem Beschluss des Gemeinderats vom 09.04.2019 wird nun der Bau von sechs weiteren Fahrradstraßen in Mannheim auf den Weg gebracht.