Energetischer Masterplan „Blue-Village-Franklin“ – Umsetzung der integrierten und energieeffizienten Quartiersentwicklung

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 01.03.2016

Anfrage:

Die Stadtverwaltung berichtet dem Gemeinderat:

Wie ist der Umsetzungsstand der im Masterplan vorgeschlagenen Maßnahmen:

1. Mobilität: Carsharing, ÖPNV Ausbau, Park&Ride und Bike&Ride – attraktive Umsteigemöglichkeiten zur Reduzierung des Individualverkehrs, modal split

2. Ladestationen für E-Bikes und Elektro-PKW

3. Energetisch qualitätvolles Bauen, Energiestandards bei Neubau und Sanierung

4. Intelligente Systeme – Ausbau smart grids

5. Dezentrale Wärmeversorgung, regenerative Energieproduktion und deren Speichermöglichkeiten, Blockheizkraftwerke

6. Sachstand der interministeriellen AG zu Franklin im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

7. Planungsstand Projekt ‚SQUARE‘

Begründung:

Mit dem Masterplan „Blue Village Franklin“ hat die MVV Regioplan eine umfangreiche Handlungsanleitung bereitgestellt, das neue Stadtquartier Franklin bezüglich Mobilität, Energieeffizienz und Wärmeerzeugung zukunftsweisend zu entwickeln. In 21 Maßnahmenblätter werden innovative Konzepte vorstellt, die in den Rahmenplan Franklin übernommen wurden. Dieser wurde am 13.5.2014 vom Gemeinderat, als Grundlage für die Entwicklung Franklins beschlossen.
In den Bebauungsplänen zu Franklin Mitte Nr. 71.74. und Offizierssiedlung Nr. 71.49 sind keine konkreten Umsetzungsmaßnahmen festgesetzt, die über die gesetzlichen Erfordernisse hinausgehen. Deshalb soll vor den anstehenden ersten Baugenehmigungen der Gemeinderat über den Planungsstand informiert werden, wie die im Rahmenplan Franklin beschlossenen Ziele das neue Stadtquartier in ein energieeffizientes, CO₂ armes Quartier entwickeln, das vielfältige Anreize bietet, auf den eigenen PKVW zu verzichten.
**************************************************
Ergebnis:

Die Verwaltung berichtet in der Vorlage V170/2016 über die geplanten Maßnahmen im Bereich Mobilität und Energie. Außerdem sagt die Verwaltung im Hauptausschuss am 26. April 2016 zu, weiterhin über die Entwicklungen zu berichten.

Print Friendly, PDF & Email

01. März 2016
Kategorien: Anfragen 2016 | Schlagwörter: |