Radweg Wohlgelegen
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 01.03.2016
Antrag:
Der Gemeinderat beschließt:
Beim anstehenden Bau des Radweges entlang der B38 zwischen Soironstraße und
Eisenlohrstraße werden zwischen Radweg und Fahrbahn Pfosten gesetzt.
Begründung:
Derzeit gibt es nur einen schmalen Fußweg entlang der B38 zwischen Soironstraße und Eisenlohrstraße. Dieser wird verkehrswidrig beparkt. Dies führt zu extrem gefährlichen Situationen, weil die Fußgängerinnen und Fußgänger, insbesondere diejenigen mit Kinderwagen teilweise auf die vielbefahrene Hauptverkehrsachse B38 ausweichen müssen. Das ist höchst gefährlich. Die Verkehrsüberwachung hat derzeit und absehbar auch in Zukunft nicht die Kapazitäten durch ständige Kontrolle dieses höchst gefährliche Verhalten zu unterbinden. Jetzt wird entlang des Fußweges ein dringend benötigter Radweg gebaut.
Es ist absehbar, was passieren wird, wenn hier keine Pfosten gesetzt werden. Dieser Radweg wird ständig zugeparkt sein. Aufgrund der größeren Breite werden voraussichtlich noch mehr Verkehrsgefährder angezogen. Dieses kann nicht toleriert werden. Ohne Pfosten würde der neue Radweg dem Radverkehr voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen. Das muss verhindert werden.
Der BBR Neckarstadt-Ost fordert einstimmig das Setzen von Pfosten.
****************************************************
Ergebnis:
In beiden Abschnitten des anstehenden Baus des Radweges werden zunächst keine Sperrpfosten gesetzt. Eventuell erfolgt eine Nachrüstung, wenn sich diese als notwendig erweist.