Etat 2016/17: Umsetzung Fußverkehrscheck
Antrag:
Zur Umsetzung erster Maßnahmen aus dem Fußverkehrscheck werden in den Jahren 2016 und 2017 jeweils 150.000 Euro in den Haushalt eingestellt.
Begründung:
Jahrzehntelang wurden die Straßen für Autos frei gemacht. Mannheim braucht nun endlich ein Konzept mit dem Ziel, Raum für Menschen statt für Blech zu schaffen. Kinderwagen und Rollstühle stehen auf zugeparkten Straßen und Gehwegen oft vor Hindernissen. Fußgängerinnen und Fußgänger wer-den aber auch durch Radfahrerinnen und Radfahrer, die sich vor beengten Verhältnissen von der Fahrbahn auf die Gehwege flüchten, bedrängt.
Mannheim braucht deshalb eine andere Mobilität. Zukunftsorientierte und klimaschonende Mobilität ist vernetzt. ÖPNV, Carsharing sowie Rad- und Fußverkehr müssen intelligent verknüpft und priorisiert werden.
Dem Fußverkehr muss insgesamt in den nächsten Jahren deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wir haben deshalb angestoßen, dass in der Innenstadt und in Neckarau Fußverkehrschecks durchgeführt werden. Nach Auswertung der Ergebnisse sollten in der Folge auch entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden.