Etat 2016/17: HSP II: Intensivierung der Hilfe in der Kleinkindbetreuung
Antrag:
Durch die Reduzierung von Mitteln für „Willkommen im Leben“ wird das Willkommenspaket weiter in seiner Attraktivität reduziert. Dies sollte zum Anlass genommen werden, das Konzept zu überarbeiten, hin zu einer Änderung bzw. Intensivierung der Hilfsangebote für Eltern und Kinder ab Beginn der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren, zum Beispiel für die Hilfen für Familien in Problemlagen.
Begründung:
Frühe Hilfen bilden wichtige Unterstützungssysteme mit koordinierten Hilfsangeboten für Eltern und Kinder ab Beginn der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren. So können die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig verbessert werden. Die Frühen Hilfen tragen maßgeblich zum gesunden Aufwachsen von Kindern bei und sichern deren Rechte auf Schutz, Förderung und Teilhabe.
Im Haushaltsstrukturprogramm II soll der Zuschuss für „Willkommen im Leben“ reduziert werden. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion möchte dies zu Anlass nehmen, das Konzept der Frühen Hilfen und insbesondere von „Willkommen im Leben“ so zu überarbeiten, dass die verbleibenden Mittel effektiver genutzt werden können.