Etat 2016/17: Erhöhung der Parkgebühren

Antrag:

In der Mannheimer Innenstadt und den innenstadtnahen Bezirken werden zur Entlastung für Bewohner*innen und Besucher*innen die Parkgebühren am öffentlichen Straßenrand erhöht. Die Parkgebühren in Zone 1 werden auf 80 Cent je 20 Minuten erhöht, in Parkzone 2 werden sie auf 40 Cent je 20 Minuten erhöht. Ab der dritten Verlängerung wird die Gebühr in Parkzone 1 auf 1 Euro erhöht, in Parkzone 2 auf 50 Cent. Da die Innenstadt nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Ausgehen ist, zieht die Innenstadt Besucherverkehr auch noch nach 19 Uhr an. Dementsprechend werden Gebühren in Parkzone 1 bis 22 Uhr erhoben (von Montag bis Samstag).

Begründung:

Um die Verkehrssituation in der Innenstadt zu entspannen, sollten mehr Autofahrer*innen in den Parkhäusern ihr Auto abstellen. Daher sollte das Abstellen am Straßenrand im Verhältnis zu den Parkgebühren in den Parkhäusern deutlich teurer sein. Auch der Anreiz zur Fahrt mit dem ÖPNV in die City kann dadurch erhöht und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt verbessert werden. Besonders in den Abendstunden, wenn keine Parkgebühren verlangt werden, haben Bewohner*innen Probleme Abstellmöglichkeiten zu finden und parken daher oft regelwidrig auf Geh- und Radwegen. Wir schlagen vor die Parkgebühren ab der zweiten Stunde im Verhältnis zur ersten Stunde ebenfalls zu erhöhen um das Kurzzeitparken zu fördern.
*********************************************
Ergebnis:

Dem GRÜNEN Antrag wurde im Gemeinderat am 12. April 2016 zugestimmt, damit werden die Parkgebühren am öffentlichen Straßenrand erhöht.

Print Friendly, PDF & Email

16. Dezember 2015
Kategorien: Anträge 2015 | Schlagwörter: , |