Baumbestand in den Planken erhalten und erweitern
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 06.10.2015
Antrag:
Der Gemeinderat beschließt:
• Die Linden in den Planken werden erhalten. Bäume, die beim Ausbau der Haltestellen entfernt werden müssen, werden auf den Planken ersetzt.
• Die ursprüngliche Planung, zwischen den Quadraten O1/P1, O5/P5 und O6/P6 eine baumfreie Zone zu errichten, wird verworfen. Neues Planungsziel soll eine möglichst durchgängige zweireihige Lindenallee sein, deshalb werden die einzeln stehenden Linden zwischen O6 und P6 erhalten und zu einer Allee ergänzt. Wenn technisch möglich werden auch zwischen O5 und P5 Bäume gepflanzt.
• Es ist zu prüfen, ob ein Teil des Oberflächenwassers der Planken gezielt in den Baumscheiben versickert werden kann und damit die Standortbedingungen für die Bäume verbessert werden.
• Ein detaillierter Plan der Ersatzpflanzungen wird dem Gemeinderat vorgelegt.
Begründung:
Durch die regen Bautätigkeiten der letzten Jahre wurde in erheblichem Maße in den inner-städtischen Baumbestand eingegriffen. Häufig wurden alte, großkronige Bäume gefällt, die in dieser Qualität nicht mehr zu ersetzen sind. Bäume erfüllen vielfältige bioklimatische Funktionen, verbessern die Lebens-qualität für die Bewohnerinnen und Bewohner und schaffen ein attraktives Einkaufsumfeld. Seit der Beschlussfassung zum Plankenumbau 2008 hat sich die Situation der Stadtbäume weiter verschlechtert, sodass in der Innenstadt durch die massiven Versiegelungen mittlerweile keine weiteren Baumstandorte mehr zur Verfügung stehen. Deshalb soll die Begrünung der Planken an die heutige Situation angepasst und alle potentiellen Baumstandorte im Sinne einer zweireihigen Allee bepflanzt werden. Baumfällungen nur wegen eines Gestaltungsprinzips darf es nicht geben. Die bestehenden Baumreihen zwischen Rathaus und Paradeplatz finden so eine konsequente Fortführung.