Informationen für neu eingewanderte Menschen
Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 06.10.15
Anfrage:
Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
1. Wie erfahren Menschen, die aus dem Ausland neu in Mannheim ankommen, welche Behörden und Beratungsstellen für sie zuständig sind bzw. welche Angebote es für sie gibt und wie sie diese finden?
2. Wie erfahren diese Menschen, wo sie diese Behörden / Beratungsstellen finden?
3. Wie geht die Ausländerbehörde mit Verständigungsschwierigkeiten um? Gibt es dort Dolmetscher*innen, die zu Gesprächen hinzugezogen werden können? Gibt es Flugblätter in verschiedenen Sprachen, mit denen die Behördenmitarbeiter*innen den Menschen zumindest ihren Aufenthaltsstatus vermitteln können?
4. Gibt es Flugblätter in verschiedenen Sprachen, die auf Behörden / Beratungsangebote hinweisen? Falls ja, wo liegen diese aus?
5. Falls es Flugblätter wie in Frage 3 und 4 angesprochen gibt, in welchen Sprachen liegen diese vor?
Begründung:
Zurzeit häufen sich Situationen, in denen Menschen aus dem Ausland in Mannheim ankommen und dann nicht weiter wissen, wohin und an wen sie sich wenden können. Manche von Ihnen wenden sich zum Beispiel an die Mitarbeiter*innen an der Pforte im Rathaus, andere an die Ausländerbehörde. Hier ist es dringend notwendig, die ankommenden Personen über die wichtigsten Anlaufstellen und Kontaktpersonen zu informieren. Am einfachsten ginge dies, falls keine Dolmetscher*innen vorhanden sind, mittels eines Informationspapiers in unterschiedlichen Sprachen.