Einrichtung eines Musikgymnasiums

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 06.10.2015

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt:

Das Land Baden-Württemberg hat im Juni die Einrichtung eines dritten Musikgymnasiums in Trossingen (nach Stuttgart und Karlsruhe) bekanntgegeben. Eine solche Einrichtung wäre für Mannheim als UNESCO-City of Music sowie Standort von Musikhochschule und Pop-Akademie eine wertvolle Ergänzung der bisherigen Einrichtungen.

Die Verwaltung wird daher beauftragt, erstens mit den Mannheimer Gymnasien, die jetzt schon Musik als Schwerpunkt haben, Gespräche zu führen, ob sie Interesse hätten, Musikgymnasium zu werden, und zweitens in Gesprächen mit dem Kultusministerium die Bedingungen abzuklären, um ebenfalls wie die drei anderen Standorte von Musikhochschulen ein Musikgymnasium zu erhalten.

Begründung:

Neben einer wirksamen Breitenförderung brauchen wir im Bereich der Musik auch eine Förderung und Unterstützung von besonderen Talenten. Dies können insbesondere auch Musikgymnasien leisten. Nachdem nun bereits drei der fünf Standorte von staatlichen Musikhochschulen in Baden-Württem-berg ein Musikgymnasium haben, sollte auch die Stadt Mannheim prüfen, ob eine solche Einrichtung wünschenswert und machbar ist. Ein Musikgymnasium würde auf jeden Fall gut in das Profil von Mannheim als UNESCO-City of Music passen.

Musikgymnasien arbeiten eng mit der Staatlichen Hochschule für Musik und der örtlichen Musikschule zusammen. Die Schülerinnen und Schüler können in jeder Klassenstufe in die Förderung des Musikgymnasiums aufgenommen werden. Voraussetzung hierfür ist das Bestehen einer Aufnahmeprüfung an der Staatlichen Hochschule für Musik. Die Musiktalente erhalten zusätzlichen Exzellenz-Unterricht in der Musikhochschule. Sie besuchen den regulären Unterricht des G8-Gymnasiums und erhalten die Möglichkeit, Abitur und musikalische Exzellenzausbildung zu verknüpfen.

Print Friendly, PDF & Email

18. September 2015
Kategorien: Anträge 2015 | Schlagwörter: , |