Carsharing-Angebote auf Konversionsflächen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 24.03.2015

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt:

Die Stadt Mannheim wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit der GBG oder privaten Investoren ein Konzept zu entwickeln, wie auf den Konversionsflächen durch die Integration von Carsharing-Angeboten in Baukonzepten, die Zahl der erforderlichen Stellplätze reduziert werden kann. Dabei soll auch E-Carsharing (über eine angemessene Infrastruktur wie beispielsweise Ladestationen) berücksichtigt werden.

Dieses Konzept hätte Vorbildfunktion für eine nachhaltige Stadtentwicklung.

Begründung:

Umweltbewusstsein nimmt in der Bevölkerung einen immer höheren Stellenwert ein, und dazu gehört auch umweltgerechte Mobilität. Diese Maßnahme kann ein strukturelles nachhaltiges Verhalten im Bereich der Mobilität fördern. Bei den Bauträgern kann auf diese Weise kostengünstiger gebaut werden, da weniger Stellflächen geschaffen werden müssen. Für die Bewohner bedeuteten weniger Stellplatzflächen eine Rückgewinnung von öffentlichem Grün und kostengünstigerer Erwerb von Wohneigentum bzw. kostengünstigere Miete.
Die Kommune hat, indem Sie die Rahmenbedingungen der neuen LBO ausschöpft, die Möglichkeit auf diese Weise autoarmes Wohnen zum Nutzen der Bewohnerschaft zu fördern und zu entwickeln.

Print Friendly, PDF & Email

17. März 2015
Kategorien: Anträge 2015 | Schlagwörter: , , |