Gebühren Stadtbibliothek
Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 10.02.2015
Anfrage:
Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Der Gemeinderat hat Ende 2014 eine Änderung der Gebühren der Stadtbibliothek beschlossen. Es gab daraufhin in Bezug auf den Bücherbus und die Stadtteilbibliotheken Kritik daran aus den Stadtteilen. Für den Gemeinderat ist daher die Beantwortung folgender Fragen wichtig:
• Wer nutzt den Bücherbus? Zu welchem Anteil nutzen Kinder und Jugendliche den Bücherbus?
• Wie sieht es mit der Mediennutzung im Bücherbus aus? Werden hauptsächlich Medien aus dem Bestand des Bücherbusses von Kindern und Jugendlichen ausgeliehen oder werden hauptsächlich Medien ausgeliehen, die bestellt werden?
• Wie viele Bestellungen/Vormerkungen haben Kinder und Jugendliche im Durchschnitt pro Jahr? Wie sieht es bei Kindern und Jugendlichen aus, die nur ihre jeweilige Stadtteilbibliothek nutzen? Wie sieht es bei Kindern und Jugendlichen aus, die nur den Bücherbus nutzen?
• Wäre technisch eine Einführung von gesonderten (also niedrigeren) Vormerk-/Bestellgebühr ausschließlich für den Bücherbus möglich oder gar abgestuft nach Zentralbibliothek/ Stadtteilbibliotheken/ Bücherbus? Wenn nein, was müsste unternommen werden, um es technisch zu ermöglichen? Mit welchen Kosten wäre dies verbunden?
• Gibt es aus Sicht der Stadtbibliothek Gründe, die gegen eine niedrigere Vormerk-/Bestellgebühr z.B. für den Bücherbus sprechen?
Begründung:
Es ist grundsätzlich absolut sinnvoll, eine Gebühr für Vormerkungen/ Bestellungen einzuführen, da in der Vergangenheit vielfach Medien vorgemerkt/ bestellt wurden, die dann aber nicht abgeholt wurden.
So wurden diese Medien anderen Nutzerinnen und Nutzern entzogen. Auch eine Erhöhung der Gebühren für verspätete Rückgabe macht vor diesem Hintergrund Sinn, gerade auch da es gute Möglichkeit der Nutzungsverlängerung gibt und die Stadtbibliothek nun auch Erinnerungen für die Medienrückgabe verschickt und dadurch Gebühren für verspätete Rückgaben gut vermieden werden können. Es stellt sich aber den Gebühren für Vormerkungen/ Bestel-lungen die Frage, ob die Nutzerinnen und Nutzer von Stadtteilbibliotheken und Bücherbus eventuell zu stark belastet werden und man diese Bereiche ggf. bei der Höhe der Gebühr entlasten sollte. Die Einführung generell ist auf jeden Fall sinnvoll.