Neue Heimat für das kommunale Kino Cinema Quadrat
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 16.12.2014
Antrag
Der Gemeinderat beschließt:
Die Verwaltung unterstützt den Cinema Quadrat e.V. bei der Suche nach neuen, geeigneten und zentralen Räumlichkeiten und stellt eine*n Vertreter*in des Immobilien-Managements zur Seite.
Begründung:
Seit Ende 1989 hat der 1971 gegründete Verein Cinema Quadrat seinen Platz im Erdgeschoß des Collini-Center gefunden. Mit dem bevorstehenden Abriss des Gebäudes verliert der erfolgreich arbeitende Verein sein Kino. Die Bedeutung des kommunalen Kinos für Mannheim ist zweifelsfrei sehr groß. Interessante Filmreihen und Symposien, Seminare und Bildungsprogramme sind Teil des umfangreichen Programms von Cinema Quadrat. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten mit einer Mindestraumhöhe von fünf bis sechs Metern und die bauliche Beurteilung gestaltet sich schwierig und soll daher kompetent und zielgerichtet von der Verwaltung und dem Immobilien-Management unterstützt werden.
Es gilt zunächst zu recherchieren, wo entsprechende Räume leer stehen oder zur Verfügung gestellt werden könnten und zu klären wie die Rechtsverhältnisse der Gebäude sind. Pläne müssen beschafft werden um die eine spezifische Planung zu ermöglichen und damit selbst oder durch Dritte eine erste grobe Kalkulation erstellen zu können.