Kündigung aller Verträge in der Immobilie Borelly-Grotte

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 16.12.2014

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Die Stadt kündigt alle Verträge mit Pächtern in der sogenannten Borelly-Grotte bzw. verlängert diese Verträge nicht. Die Verwaltung informiert den Gemeinderat über die Restlaufzeiten der einzelnen Verträge. Mit dem Abschluss der Umbauten auf der Bismarckstraße wird die Borelly-Grotte geschlossen.

Begründung:

Es gibt schon lange in der Mannheimer Bevölkerung den breit getragenen Wunsch, die sogenannte Borelly-Grotte zu schließen. Die Borelly-Grotte ist ein Angstraum. Die Borelly-Grotte ist auch tatsächlich immer wieder ein Ort von (Gewalt-)Kriminalität. Ein solcher Ort ist insbesondere an dieser zentralen Stelle für das Bild, das sich Mannheim-Besucherinnen und –Besucher machen sollen, sehr abträglich.

Es gab bereits einmal den Versuch des Gemeinderats, die Schließung der Borelly-Grotte zu veranlassen. Dies war damals nicht möglich aufgrund langlaufender Verträge. Nach damaliger Information müssten die Verträge in absehbarer Zeit ablaufen. Dementsprechend kündigt die Verwaltung nun alle Verträge bzw. verlängert diese nicht, damit die Schließung der Borelly-Grotte umgesetzt werden kann.

Print Friendly, PDF & Email

18. November 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: |