Wildes Parken beim MHC am Neckarplatt eindämmen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 25.11.2014

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung veranlasst den Vorstand des Mannheimer Hockey Clubs (MHC), seine Mitglieder und die Besucher*innen des Vereins nachdrücklich darauf hinzuweisen, auf dem Vereinsparkplatz zu parken. Begleitend soll der ruhende Verkehr zu Zeiten des Trainingsbetriebes durch die Mitarbeiter*innen der Verkehrsüberwachung kontrolliert werden.

Begründung:

Seit der Erweiterung des MHC hat sich das Verkehrsaufkommen im Neckarplatt deutlich erhöht. Es ist bekannt, dass an Wochenenden bei Veranstaltungen der vorhandene Parkraum für die Besucher*innen häufig nicht ausreicht.
Beim werktäglichen Trainingsbetrieb ist jedoch zu beobachten, dass die beidseitigen Grünstreifen zur Brücke über die B 38a sowie die Kreuzung vor dem Vereinshaus des MHC mit Autos komplett zugeparkt sind und gleichzeitig der vereinseigene Parkplatz leer steht. Durch das erhöhte PKW Aufkommen und das wilde Parken entsteht für die Fahrradfahrer*innen eine unübersichtliche und gefährliche Situation, die sich in der dunklen Jahreszeit noch verschärft. Der Bereich ist durch die Falschparker schlecht einsehbar und nicht beleuchtet. Viele Jugendliche kommen mit dem Fahrrad von Feudenheim über die Brücke mit einem gewissen Tempo heruntergeradelt, oft in Gruppen und sich unterhaltend. Es ist eher Glück, dass hier noch niemand zu Schaden kam.
Hier soll schnell Abhilfe geschaffen werden, um diese gefährliche Verkehrssituation zu entschärfen.

Print Friendly, PDF & Email

04. November 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: |