Mehr Ganztagsplätze schaffen!
GRÜNE: Kita-Ausbau fortsetzen und Erzieher_innen besser stellen
Die Stadt Mannheim legt in einer aktuellen Gemeinderatsvorlage konkrete Zahlen zum Bedarf an Kita-Plätzen vor. Dabei wird deutlich, dass der Ausbau weitergehen muss und dass Familien mehr Ganztagsbetreuung brauchen – für Krippen-, Kindergarten- und Schulkinder.
Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende sowie kinder- und jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Gemeinderat erläutert:
„Wir brauchen mehr Kitas mit Ganztagesbetreuung. Hier gilt es zu prüfen, welche Kitas sich für den Ganztagesbetrieb eignen und mit wenig Aufwand umgebaut werden können. Dabei gilt es, sowohl die Bildungsgerechtigkeit als auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Inklusion zu berücksichtigen. Das ist für uns moderne Kinder- und Familienpolitik.
Die Kommunen müssen in Ausbau, Sanierung und Renovierung investieren und dabei auch die freien Träger berücksichtigen, mit denen gemeinsam die Bedarfe erhoben werden müssen.
Gleichzeitig brauchen wir viel mehr qualifiziertes Personal. Die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher muss vergütet werden. Als ausgebildete Fachkräfte müssen sie entsprechend der gestiegenen Anforderungen besser bezahlt werden. Und nicht zuletzt das Ansehen der Erzieherinnen und Erzieher in der Gesellschaft muss endlich den hohen Ansprüchen entsprechen, die an sie und die Erziehung unserer Kinder gestellt werden.“
Stadtrat Dirk Grunert, haushaltspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion ergänzt:
„Dazu müssen die Kommunen in ihren Anstrengungen beim Ausbau von Kitas weiter von Bund und Land unterstützt werden. Alleine sind die Herausforderungen für die Kommunen nicht zu bewältigen.
Der Bund scheint ja eine Menge Geld zur Verfügung zu haben. Wer Familienbilder aus dem vorletzten Jahrhundert á la ‚die Frau an den Herd‘ fördern kann, sollte auch Geld für eine moderne Familienpolitik entsprechend den erkannten und bekannten Bedarfen haben.“