Hochwertige Kinderbetreuung ist ein Muss
GRÜNE wollen Qualitätsstandards beibehalten
Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Gemeinderat fordern ein klares Bekenntnis zur Qualität der Kinderbetreuung. Das zwischen Land und Trägern vereinbarte Flexibilisierungspaket sehen sie mit Sorge.
Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende sowie kinder- und jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion stellt klar:
„Kitas sind Bildungseinrichtungen und brauchen die entsprechende Ausstattung, um diesem Bildungsauftrag nachkommen zu können. Die enorme Bedeutung der frühkindlichen Bildung ist heute vollkommen unstrittig. Um Kinder individuell fördern zu können, ihre Entwicklung zu dokumentieren und sich mit den Eltern auszutauschen, brauchen Erzieherinnen und Erzieher Zeit. Eine Hochsetzung der Gruppengrößen oder eine Turboqualifizierung von fachfremd ausgebildeten Kräften führen nicht nur zu einer schlechteren Betreuung der Kinder, sondern macht auch den Beruf der Erzieherinnen und Erzieher unattraktiv. So lässt sich der Fachkräftemangel sicher nicht lösen.“
Stadtrat Raymond Fojkar erklärt: „Wir GRÜNEN bekennen uns voll und ganz zum Ausbau der Kinderbetreuung. Dabei dürfen aber wichtige Qualitätskriterien nicht über Bord geworfen werden. Dazu zählt neben der personellen auch die räumlich Ausstattung: Kinder brauchen Platz zum Toben und Spielen, zur Entwicklung der motorischen und kreativen Fähigkeiten. Kitas müssen auch in Zukunft über ansprechende, ausreichend große Räume und Außengelände verfügen.“