Fahrradabstellmöglichkeiten im Glücksteinquartier
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 12.03.13
Antrag
Der Gemeinderat beschließt:
Dem Fachausschuss wird ein Bericht vorgelegt, wo und wie viele Fahrradständer im Glücksteinquartier installiert werden.
Im Glücksteinquartier wird von Anfang an eine ausreichende Anzahl von kostenlosen Fahrradständern im öffentlichen Raum vorgehalten. Entsprechende Planungen werden umgehend in Angriff genommen.
Begründung
Die Stadt Mannheim will fahrradfreundlicher werden. Zum Radfahren gehören radtaugliche, kostenlose Abstellmöglichkeiten in ausreichender Menge nahe an potentiellen Zielorten.
Wo, wie beim Glücksteinquartier, kostenlose Fahrradabstellmöglichkeiten aus dem öffentlichen Raum verbannt und durch ein kostenpflichtiges Fahrradparkhaus ersetzt werden sollen ist dies ein Rückfall in die schlimmsten fahrradfeindlichen Stadt- und Verkehrsplanungszeiten der 50er und 60er-Jahre.
Radfahrer_innen nutzen ihr Gefährt, weil sie damit nah am Zielort parken können – und gesetzlich auch dürfen. Sie lassen sich nicht so einfach aus dem öffentlichen Raum verdrängen, damit es „ordentlicher“ aussieht.
Ein kostenpflichtiges Fahrradparkhaus, das vielleicht irgendwann 2015 gebaut werden soll kann daher kein Ersatz sein, bestenfalls eine Ergänzung.