Anzahl von Personen mit Zweitwohnsitz in Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 19.02.13

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

  • Wie hoch ist aktuell die Anzahl der Personen mit Zweitwohnsitz in Mannheim? Wie hat sich diese Anzahl seit 2006 entwickelt? Wie hat sich das Verhältnis zur Zahl der Personen mit Erstwohnsitz in diesem Zeitraum entwickelt?
  • Wie verteilen sich die Zweitwohnsitze auf verschiedene Altersgruppen? Wie viele Personen zwischen 18 und 27 Jahren haben aktuell einen Zweitwohnsitz in Mannheim (absolut und in Prozent an allen Personen mit Zweitwohnsitz)? Wie viele Personen zwischen 27 und 65 Jahren haben aktuell einen Zweitwohnsitz in Mannheim (absolut und in Prozent an allen Personen mit Zweitwohnsitz)? Wie viele Personen über 65 Jahren haben aktuell einen Zweitwohnsitz in Mannheim (absolut und in Prozent an allen Personen mit Zweitwohnsitz)? Wie hoch war der Anteil von Personen zwischen 18 und 27 Jahren vor Einführung des kostenlosen Semestertickets bei Anmeldung des Erstwohnsitzes?
  • Wie hoch ist der Verhältnis von Personen mit Zweitwohnsitz zu Personen mit Personen mit Erstwohnsitz in vergleichbaren Kommunen mit Zweitwohnsitzsteuer?
  • Wie hoch ist der Verhältnis von Personen ohne Zweitwohnsitz zu Personen mit Personen mit Erstwohnsitz in vergleichbaren Kommunen mit Zweitwohnsitzsteuer?

Begründung:

Die Stadt Mannheim hat auf Initiative der Grünen Fraktion im Jahr 2007 beschlossen, Studie-renden einmal das Semesterticket zu zahlen, wenn sie ihren Erstwohnsitz nach Mannheim verlagern. Durch erhöhte Zahlungen aus dem kommunalen Finanzausgleich konnten in den letzten Jahren netto mehrere Millionen für Mannheim gewonnen werden. Für den Gemeinderat ist nun interessant, wie umfassend dieser Erfolg ist und ob sich eventuell weitere Maßnahmen für weitere Personengruppen lohnen würden.

Print Friendly, PDF & Email

10. Januar 2013
Kategorien: Anfragen 2013 | Schlagwörter: |