Weiterführung des Ticket 24 plus
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 18.12.12
Antrag
Der Gemeinderat beschließt:
Die Stadtverwaltung setzt sich beim Unternehmensverbund URN dafür ein, das Ticket 24 plus oder ein analoges Angebot weiterzuführen.
Begründung
Mit der Einführung der neuen Tageskarte werden 5-Personen-Tickets in der niedrigsten Preisstufe von 9,60 Euro auf 16 Euro verteuert. Dies entspricht einer Steigerung pro Person von ca. 1,90 Euro auf 3,20 Euro, also um 68 Prozent. Das wirkt sich auch auf Ausflüge von Kinder- und Jugendgruppen aus. Für viele Einrichtungen wird damit der Kostenrahmen gesprengt, sodass in Zukunft wahrscheinlich deutlich weniger Ausflüge stattfinden werden. Gerade für Kinder und Jugendliche in einkommensschwachen Stadtteilen bedeutet das einen erheblichen Verlust.
Das Anliegen das Tarifsystem zu vereinheitlichen sowie Defizite zu verringern ist verständlich, geht hier aber auf Kosten der Schwächsten. Der Unternehmensverbund im VRN muss sich bei der Ticketpreisgestaltung der sozialpolitischen Bedeutung bewusst sein und zumindest günstige, bestehende Angebote wie das Ticket 24 Plus weiterführen. Es kann nicht das Selbstverständnis eines Verkehrsverbunds sein, sozialverträgliche Ticketpreise zur Aufgabe der Kommunen zu machen. Hier muss wieder mehr Sensibilität bei der Preisgestaltung wirken