Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe im Konrad-Duden-Schulzentrum

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 18.12.12

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung beruft eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreter_innen der Schulleitungen und Eltern der Konrad-Duden-Werkrealschule und der Konrad-Duden-Realschule sowie Vertreter_innen des Staatlichen Schulamts, des Fachbereichs Bildung und den bildungspolitischen Sprecher_innen der Gemeinderatsfraktionen ein, um die mögliche Bildung einer Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe im Konrad-Duden-Schulzentrum auf der Rheinau zu diskutieren.

Begründung

Der Gemeinderat der Stadt Mannheim und die Verwaltung befürworten längeres gemeinsames Lernen über die Grundschule hinaus. Auch die Erziehungsberechtigten der Mannheimer Schüler_innen haben ein großes Interesse an längerem gemeinsamem Lernen, wie eine vor kurzem vom Fachbereich Bildung durchgeführte Befragung ergab. Mit der Einrichtung der Schulart Gemeinschaftsschule ist dieses jetzt nach jahrelanger Blockade durch die alte Landesregierung möglich.

Schon seit längerem wird das Konrad-Duden-Schulzentrum als nahezu idealer Standort für eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens betrachtet. Zusätzlich gibt es bereits seit Jahren den Wunsch vieler Eltern, auch im Mannheimer Süden eine Schule mit gymnasialen Standards einzurichten. Infolge dieser Ausgangslage gab es bereits vor wenigen Jahren die Idee, im Konrad-Duden-Schulzentrum eine Art Ableger der IGMH zu installieren. So zeigte damals die Konrad-Duden-Realschule Interesse an einer Fortentwicklung ihrer Schule in diesem Sinn, was jedoch an der Ablehnung der alten Landesregierung scheiterte.

Die Konrad-Duden-Werkrealschule hatte zuletzt einen starken Schüler_innenrückgang, so dass die Schule ohne Veränderung in ihrem Bestand gefährdet erscheint. Es ist daher sinnvoll, dass sich die Schulen, Eltern, Verwaltung und Politik zusammensetzen, um die Option einer Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe für das Konrad-Duden-Schulzentrum zu diskutieren.

Print Friendly, PDF & Email

04. Dezember 2012
Kategorien: Anträge 2012 | Schlagwörter: |