Marken (Brands) der Stadt Mannheim
Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 14.02.12
Anfrage
Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Wie viele verschiedene Marken gibt es derzeit unter der Dachmarke Stadt Mannheim (Eigenbetriebe bzw. städtische GmbHs, „Untermarken“ wie Wohn.Raum.Stadt, blau_mannheim_blau, Kultur.Raum.Stadt, Glücksstein-Quartier, CHANGE², News-ROOM, MAUS, Quadratmeter Bildung, etc.) und wofür stehen sie?
Gibt es eine übergeordnete Markenstrategie, die diese Marken zu einer Dachmarke zusammenfasst und sie vor allem als Untermarken bzw. zumindest zugehörig zur Stadt Mannheim kennzeichnet?
Gibt es Strategien, um „Markenwildwuchs“ zu vermeiden, also zu verhindern, dass jede Organisation eigene Marken kreiert?
Wer kontrolliert die Einhaltung und koordiniert die Marken?
Begründung
Die Stadt Mannheim entwickelt in den letzten Jahren immer mehr Marken. Das Ausmaß nimmt Züge an, die einen Überblick über städtische Marken unmöglich macht. Es ist wichtig, dass die Stadträt_innen und auch alle Mannheimer_innen den Überblick behalten und die Intentionen und Botschaften verstehen und vermitteln können. Des Weiteren ist es sinnvoll die kreativen Entwicklungen der einzelnen Marken aufeinander abzustimmen, so dass es erkennbar einen Zusammenhang zwischen den städtischen Einrichtungen gibt.