Ausweisung von Grillflächen
Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 30.03.10
Antrag
Der Gemeinderat beschließt:
Bei der Ausweisung von Grillflächen durch die Verwaltung werden folgende Punkte beachtet:
Die Verwaltung beantwortet vor der Ausweisung von Grillflächen dem Gemeinderat und dem betreffenden Bezirksbeirat folgende Fragen:
– Wie ist der Abstand zur Wohnbebauung und wie ist die Hauptwindrichtung?
– Wie viele Abfallbehälter sind aufgestellt?
– Ist die Leerung der Abfallbehälter von Freitag bis Sonntag sowie an und nach Feiertagen sichergestellt?
– Ist eine ausreichende Anzahl Toiletten mit Reinigung von Freitag bis Sonntag sowie an und nach Feiertagen sichergestellt?
– Ist das Gelände per ÖPNV zugänglich?
– Welche Parkmöglichkeiten für PKW gibt es in fußläufiger Entfernung?
– Gibt es Schatten spendende Bäume auf bzw. am Rand der Fläche?
– Ist ein Gewässer angrenzend?
– Wie weit entfernt sind (ausgewiesene oder tolerierte) Auslaufzonen für Hunde?
Die Bürger_innen der Stadt Mannheim werden von der Stadt Mannheim aufgerufen, mögliche neue Grillflächen in Mannheim vorzuschlagen.
Begründung:
Durch das im Jahr 2009 durchgesetzte Grillverbot an den Rheinwiesen fehlt es im Stadtgebiet an attraktiven Naherholungsflächen, die das Grillen ermöglichen. Um attraktive Flächen auszuweisen ist eine ständige Einbeziehung der Bürger_innen erforderlich, um Probleme frühzeitig zu erkennen und auch neue Flächen als Alternative anbieten zu können. Damit werden auch die beiden strategischen Ziele „Toleranz bewahren, zusammen leben“ und „Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und der Mitwirkung“ berücksichtigt.